Caterpillar und die Kreislaufwirtschaft: ein nie endender Anfang
Die lineare Wirtschaft, wie wir sie kennen: Gewinnung, Produktion und Abfall, entwickelt sich zu einem zyklischen Modell, das ständig erneuert wird.
Dies ist das sogenannte Kreislaufwirtschaftsmodell, das Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Systems stellt, wo es keine Abfallprodukte gibt und die Materialien ständig wiederverwendet werden.
Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist Caterpillar bestrebt, nicht auf die Gewinnung und den Verbrauch natürlicher Ressourcen angewiesen zu sein, um sicherzustellen, dass die Rohstoffe wie Energie und Wasser so lange wie möglich im Produktionsprozess verbleiben. Boden und Mineralien, um dann regeneriert zu werden und Ressourcen für jemand anderen zu werden.
CAT Reman, ein Geschäftsbereich von Caterpillar, ist als globale High-Tech-Marke mit niedrigen Kosten positioniert, die darauf ausgerichtet ist, die Lebensdauer der Produkte und die Materialrückgewinnung zu verlängern und den Kunden modernere Versionen von Baumaschinen zu angemessenen Kosten anzubieten Kauf viel niedriger als das eines neuen Autos.
Diese Abteilung, die jährlich eine Milliarde US-Dollar in Rechnung stellt und weltweit 4.000 Mitarbeiter beschäftigt, erwirbt die gebrauchten Caterpillar-Erdbewegungsmaschinen neu und verpflichtet sie, 90% der höheren Energieeffizienz zu respektieren und sich zur Verarbeitung zu verpflichten für zu 80% recycelte Materialien und verkauft sie schließlich mit einer neuen Seriennummer und einer neuen Garantie. Ein umfassendes Cat Certified Rebuild-Programm umfasst über 350 Tests und Inspektionen sowie den Austausch von ca. 7.000 Komponenten.
Das Unternehmen liefert nicht nur Ersatzteile für Caterpillar-Maschinen und -Motoren, sondern stellt auch Produkte für Kunden in verschiedenen Industriebereichen wie Perkins und Alcoa (Industrie), Ford (Automobile) und Honeywell (Komponenten) wieder her.
Damit verschiebt Caterpillar die Basis des Wachstums von der Ressource zur Effizienz.