Ersetzen der Gummiketten eines Minibaggers in 6 Schritten

Ersetzen der Gummiketten eines Minibaggers in 6 Schritten

Ersetzen der Gummiketten eines Minibaggers in 6 Schritten

Das Auswechseln der Gummiketten eines Minibaggers kann in weniger als einer halben Stunde erledigt werden, wenn Sie über das entsprechende Werkzeug verfügen und die richtigen Verfahren kennen. Wir empfehlen, dass Sie immer zu zweit sein sollten, um den Austausch schnell und sicher durchführen zu können. 

Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, sollten Sie geeignete Sicherheitskleidung tragen, ein langes Holzbrett und eine Fettpresse zur Hand haben. Schauen wir uns nun die Schritte für den Austausch der Schienen an.

  

Schritt 1: Anheben der Maschine

Drücken Sie das Messer an der Rückseite in den Boden. Drücken Sie dann den Arm und die Schaufel am vorderen Ende in den Boden. Wenn der Arm und die Schaufel nach unten gedrückt werden, hebt sich der Minibagger an, so dass Sie an seinem Unterwagen arbeiten können.

Stellen Sie sicher, dass der Bediener den Sicherheitshebel anhebt. Damit soll verhindert werden, dass der Hebel versehentlich angestoßen wird, was zu einem Absturz der Maschine führen und die Person, die das Raupenfahrwerk wechselt, verletzen könnte.

Schritt 2: Demontage des Fettventils

An der Seite des Fahrgestells befindet sich eine Zugangsöffnung. Im Inneren des Lochs befindet sich das Schmierfettventil. Durch das Lösen des Ventils beginnt das Fett auszufließen und die Spannung entlang der Raupenkette nimmt ab. Sie können den Einziehvorgang beschleunigen, indem Sie mit einem Fuß auf die Mitte der Schiene drücken. 

Schritt 3: Entfernen Sie die Schiene

Der Bediener sollte die Maschine starten und eine Spannstange (eventuell aus Holz) zuerst am Losrad und später am Kettenrad anbringen.  Hebeln Sie zwischen dem Raupenfahrwerk und dem vorderen Fahrwerk, bis es sich lockert, und bewegen Sie es dann vom hinteren Zahnrad weg.  

Die Verwendung einer Eisenstange ist nicht empfehlenswert, um den guten Zustand des Gleises und des Fahrgestells zu erhalten!

Schritt 4: Richtiges Positionieren der Gleise

Gummiraupen an Baggern sind oft richtungsgebunden, da sie ein V-förmiges Muster aufweisen. Achten Sie darauf, dass die Raupen so montiert werden, dass das "V" zur vorderen Umlenkrolle zeigt. 

Die Raupen müssen richtig montiert werden, denn wenn der Bagger auf sehr weichem Material arbeitet, wird der Schlamm nach außen gedrückt, wodurch die Traktion erhöht wird. Wenn die Raupe nicht richtig montiert ist, wird der Schlamm unter die Maschine gedrückt.

 

Schritt 5: Anbringen der Schienen

Jetzt können Sie die Kette über das hintere Kettenrad und das Losrad heben. Verschieben Sie dann die Schiene so, dass sie über das vordere Laufrad passt.

Ein Bediener muss den Vorwärtsgang bei sehr niedriger Geschwindigkeit einlegen, während ein zweiter Bediener die Raupe über das Losrad schieben muss.

Schritt 6: Einstellen der Schienenspannung

Reinigen Sie das Innere der Zugangsöffnung und des Fettventils mit Papiertüchern, bevor Sie es wieder einbauen. Schrauben Sie das Ventil an und ziehen Sie es fest. Dann pumpen Sie mit der Fettpresse Fett hinein, um die Spannung der Gummikette einzustellen.

In der Mitte der Schiene sollte ein Abstand von etwa zwei bis drei Zentimetern zum Fahrgestell eingehalten werden. Schalten Sie die Maschine ein und legen Sie den Vorwärtsgang ein, um die Spannung zu prüfen. 

Denken Sie daran, dass die Gummikette nach einigen Betriebsstunden möglicherweise nachgestellt werden muss, da sie sich lockert.

 

 

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Das PowerTrack-Expertenteam steht Ihnen jederzeit zur Verfügung!