Hitachi-Deere Joint Venture offiziell aufgelöst

Hitachi-Deere Joint Venture offiziell aufgelöst

Hitachi-Deere Joint Venture offiziell aufgelöst

Das Joint Venture zwischen John Deere und Hitachi Construction Machinery ist offiziell beendet, und die beiden Erstausrüster bieten nun einige konkurrierende Produkte in Amerika an.
In absehbarer Zukunft wird Hitachi Deere im Rahmen eines neuen OEM-Liefervertrags mit kompletten Baggern, Komponenten und Teilen beliefern.

Seit der Ankündigung des Endes des Joint Ventures im August 2021 haben beide Unternehmen bedeutende Änderungen vorgenommen.
Hitachi hat sein unabhängiges Vertriebs- und Servicenetz umstrukturiert, um den Verkauf und Service am 1. März 2022 aufnehmen zu können.

Hitachi Construction Loaders America, das für die Herstellung und den Vertrieb von Radladern der Marke Hitachi in Nordamerika zuständig war, wurde in Hitachi Construction Machinery Americas (HCMA) umbenannt.

Sonosuke Ishii, Senior Vice President, Executive Director und President der Bergbaugruppe, hat die Leitung des Geschäftsbereichs Americas sowie die Funktion des Präsidenten und Direktors von HCMA übernommen.

Neue Lizenz- und Liefervereinbarungen


John Deere hat das vollständige Eigentum an drei Fabriken des Deere-Hitachi Joint Ventures erworben und neue Lizenz- und Liefervereinbarungen mit Hitachi Construction Machinery abgeschlossen. Die Fabriken in den Vereinigten Staaten, Brasilien und Kanada werden weiterhin Bagger und Forstmaschinen der Marke Deere herstellen und die Produktion von Produkten der Marke Hitachi einstellen.

Hitachi Construction Machinery befindet sich unter neuer Kontrolle, nachdem Hitachi 26 Prozent seines Anteils - im Wert von 1,6 Milliarden Dollar - an das japanische Handelsunternehmen Itochu und die private Beteiligungsgesellschaft Japan International Partners verkauft hat. Der Anteil von Hitachi beträgt nun 25,4 %, während Itochu und JIP gemeinsam eine 26 %ige Mehrheitsbeteiligung halten.

In einer Erklärung gegenüber dem International Construction Magazine zu den künftigen Möglichkeiten erklärte Hitachi: "HCM beabsichtigt, durch die Entwicklung seiner Geschäftsstrategie, die Verbesserung der Unternehmensleistung und die Realisierung eines mittel- bis langfristigen Unternehmenswachstums und eines höheren Unternehmenswertes ausreichende Renditen für die Investoren zu erzielen."

"HCM beabsichtigt daher, dies als Gelegenheit zu nutzen, um seine Geschäftsstrategie weiter zu beschleunigen. Durch die Stärkung unserer Partnerschaft mit der Itochu Corporation hoffen wir, ihr globales Netzwerk, ihre reichhaltige Erfahrung und ihre Ressourcen zu nutzen, um den frühzeitigen Start und die anschließende Verbesserung unserer nordamerikanischen Aktivitäten nach der Auflösung des Joint Ventures mit Deere zu unterstützen."

Hitachi merkte an, dass der Vermietungskanal "sehr wichtig" sei und fügte hinzu, dass es noch keine Entscheidung darüber gebe, wie Multiquip, das sich im Besitz von Itochu befindet, als Vertriebskanal für Hitachi-Maschinen genutzt werden könnte.

Quellen https://www.international-construction.com/