Welcher ist der erste Bagger der Welt?

Welcher ist der erste Bagger der Welt?

Welcher ist der erste Bagger der Welt?

1930 begannen die beiden Brüder Carlo und Mario Bruneri mit der Reparatur und Herstellung von Kipper, Traktoren und später mit dem Bau von Maschinen in den Vororten von Turin, insbesondere Radladern und hydraulischen Raupen.

1948, am Ende des Zweiten Weltkriegs, einer Zeit der wirtschaftlichen und industriellen Erholung, entwarfen und bauten sie den ersten Prototyp eines Baggers mit Pumpe und Hydraulikzylindern: eine Erfindung, für die die Brüder im September 1951 später ein Patent für die Erfindung dessen erhielten, was wir heute am häufigsten als erster Hydraulikbagger der Welt kennen.

 

Während die Frontladeschaufeln mit traditioneller Seilbewegung langsam, anstrengend und "lästig" waren, war der neue Prototyp des Bruneri-Hydraulikbaggers ohne Kupplungen, Bremsen, Winden, Seile, Trommeln, Seilrollen und Wendeboxen viel leichter und schlanker, bequem in den Produktionskosten und zweifellos leistungsfähiger als sein mechanischer Vorgänger.

Auch beim neuen Baufahrzeug verbesserte sich das Verschleißmanagement deutlich und ergänzte damit die Liste der Vorteile der Maschine, die auch die Franzosen auf der anderen Seite der Grenze zu interessieren begann. Es war die französische Firma Sicam, die 1954 das Patent der Brüder Turin erhielt und damit die Vermarktung des Hydraulikbaggers Yumbo in Frankreich begann.

Wenn der italienische Markt nicht sehr zu Innovationen im Bereich der Ingenieurmechanik geneigt war, wurde das Projekt im Rest der Welt in Turin sehr geschätzt und gefordert: so sehr, dass der gleiche Hydraulikbagger Bruneri in mehreren Ländern von verschiedenen Unternehmen wie der Firma Drott in den USA, Mitsubishi in Japan, Priestman in England und Tusa in Spanien produziert wurde.

1963 zerstörten die Ingenieursbrüder die Wand der 1000 in ihren Fabriken hergestellten Hydraulikbagger und trugen dank der an den französischen Hersteller weitergegebenen Erfahrungen zur weltweiten Verbreitung des Hydraulikbaggers der Marke Yumbo bei.

Alle Bruneri-Bagger wurden mit Reifen und Eisenbahnen ausgestattet, erst mit den Jahren und neuen technischen Studien haben die neuesten Hersteller von Baumaschinen der Öffentlichkeit die Minibagger mit Gummiketten angeboten: praktisch für den Einsatz auf kleinen Baustellen und in geschlossenen Räumen als Zuhause, sie sind viel kleiner und praktischer als die ersten Bagger. Lesen Sie unseren Artikel über den kleinsten Minibagger des Europa  und die neuen ökologischen Technologien bei Minibaggern mit Gummiketten.

 

Das Paar Bruneri unterbricht seine Zusammenarbeit, indem es das erste und historische Unternehmen schließt, was zur Gründung des neuen Unternehmens Hydromac führt, das von Carlo Bruneri gegründet wurde und an dem sein Bruder nicht teilnehmen wird, da er sich verpflichtet hat, das von ihm gegründete und später von der Fiat-Gruppe erworbene Unternehmen Simit fortzuführen.

Trotz der Unterbrechung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Brüdern ist der Bruneri Hydraulikbagger der erste 100% Hydraulikbagger der Welt, ein rein italienischer Stolz.

 

 

Anlässlich des Welttages des historischen Automobils möchten wir Ihnen einige Fotos von Baumaschinen der Marken Bruneri und Hydromac anbieten, die gummiert und verfolgt sind:



 

 

Quellen:      http://www.hydromac.it/Storia.asp#