Bobcat-Maschinen sind 60 Jahre alt.

Bobcat-Maschinen sind 60 Jahre alt.

Bobcat-Maschinen sind 60 Jahre alt.

Die 1958 von der Malroe Manufacturing Company mit Sitz in Gwinner, North Dakota, gegründete Bobcat Company feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Das Datum des ersten Geburtstages des Unternehmens fällt mit der Markteinführung der Frontlader-Schaufel zusammen und entwickelt sich zum sogenannten M-400, dem weltweit ersten Kompaktrad mit nicht lenkbaren Rädern.

In den letzten Jahren hat sich die amerikanische Marke entschlossen, ihre Präsenz auf dem EMEA-Markt zu verstärken und 2007 das erste neue Bobcat-Produktionswerk außerhalb der US-Grenzen zu errichten, genauer gesagt in Dobříš südlich von Prag in der Tschechischen Republik, das genutzt wird einen großen Teil der Bobcat-Maschinen herzustellen, die das Unternehmen auf diesem Gebiet verkauft.

Im selben Jahr wurden die Bobcat Company und ihre eingetragene Marke, die damals zu Ingersoll Rand gehörten, an das koreanische Unternehmen Doosan Group verkauft. Trotz des Eigentümerwechsels haben sich die Investitionen in der Region nicht verlangsamt, und Bobcat eröffnete in den folgenden Jahren sein erstes Bürozentrum (2008) und ein neues Teileverteilungszentrum (2015), beide in Dubai im Nahen Osten. 2015 eröffnete Bobcat in Dobříš ein europäisches Entwicklungszentrum, das als Forschungs- und Entwicklungszentrum für Konstruktionen, insbesondere für kleine Schaufeln und Minibagger unter 3 Tonnen, genutzt werden soll.

Heutzutage präsentiert sich Bobcat als Marktführer bei Miniladern, egal ob Ketten- oder Vierradlader. Weitere Stärken der Marke sind die Teleskopaufzüge und Minibagger, von denen die neuesten 2-4 Tonnen Innovationen auf der Intermat in Paris vom 23. bis 28. April 2018 vorgestellt wurden und davon hatten wir im Artikel Supercross gesprochen.

 

 

 

(Quelle: https://www.bobcat.com/eu/it/informazioni-societa/news-media/press-releases?alias=intermat-2018)